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Andreas Scholz - Image engineering solutions and technical visual effects

About me

Hallo, mein Name ist Andreas Scholz. Ich bin Informatiker, Softwareentwickler/-ingenieur und technischer 3D-Künstler mit Schwerpunkt auf Visual Effects (VFX). Schon seit meiner Kindheit bin ich begeistert von der Welt der Computer und der Grafik, eine Leidenschaft, die durch mein kreatives familiäres Umfeld geprägt wurde.

Meine Reise begann in den 1980er-Jahren mit einem C64 und der Programmiersprache BASIC. Später folgte ein Amiga 500, und 1994 erwarb ich meinen ersten PC: einen 486-DX40 mit beeindruckenden 4 MB RAM. In dieser Zeit verbrachte ich viele Stunden mit Zeichnen und schrieb, ganz analog, die Regeln für mein eigenes Rollenspiel. Mein beruflicher Einstieg in die Welt der Grafik begann 1993 mit einer Ausbildung zum Kartografen, bei der ich noch traditionell mit Tusche und Zeichenfeder arbeitete. In den folgenden Jahren verfolgte ich diesen grafischen Weg weiter, während die digitale Revolution immer mehr Einzug hielt. Im Jahr 2002 wagte ich den Schritt in die digitale Grafik und absolvierte ein Studium im Bereich *Creative Media* an einer privaten Bildungseinrichtung.

Während meiner freiberuflichen Tätigkeit in den Bereichen Grafik und Webentwicklung studierte ich außerdem 3D-Animation und visuelle Effekte. Mein akademischer Weg gipfelte in einem Bachelorabschluss in Informatik (2012–2017), mit Spezialisierungen in Künstlicher Intelligenz, Bildverarbeitung und 3D-Grafik. Damit schloss sich der Kreis meiner beiden Leidenschaften für Informatik und Grafik zu einer umfassenden Expertise.

Nach meinem Abschluss begann ich meine Tätigkeit an der OST – Ostschweizer Fachhochschule (ehemals NTB) als wissenschaftlicher Mitarbeiter, zunächst am Institut für Ingenieurinformatik und später am Institut für Mikrotechnik und Photonik. In der Machine Vision Group leitete ich praktische Übungen zu Maschinellem Sehen für die Studiengänge Photonik und Physik und führte Projekte sowie Machbarkeitsstudien im Bereich Maschinelles Sehen und optische Qualitätssicherung durch.

Seit September 2024 baue ich meine eigene Firma Industrial Vision and Simulation auf, die innovative Lösungen im Bereich Computer Vision für Produktionsindustrien und Forschungseinrichtungen anbietet.

Neben meiner beruflichen Arbeit zählen Computerspiele, traditionelle Pen-&-Paper-Rollenspiele und Fotografie zu meinen Hobbys. Ich mag Nagetiere und Schokolade – wobei ich nur Letztere esse. Von Natur aus bin ich pragmatisch und introvertiert. Während der Corona-Krise 2020 erkannte ich humorvoll, dass mein Lebensstil dem Begriff „Quarantäne“ erstaunlich nahekommt.

Meine Muttersprache ist Deutsch, und ich spreche fließend Englisch. Meine bevorzugten Programmiersprachen sind C++, Python und JavaScript, aber ich habe auch Erfahrung mit Java, PHP & MySQL, Lua, VBA, HTML & CSS, C# sowie grundlegendes Wissen in R, MATLAB und Prolog. Früher arbeitete ich zudem mit BASIC, ActionScript (Flash) und Lingo (Director).

Im Bereich Grafik arbeite ich, wie könnte es anders sein, mit 2D-Software wie Photoshop, Illustrator und Krita sowie 3D-Tools wie Maya, Houdini, ZBrush und Blender. Außerdem nutze ich DaVinci Resolve Studio und diverse Programme zur Video- und Audiobearbeitung sowie zahlreiche selbst geschriebene Skripte, die meinen Arbeitsalltag erleichtern.

Education:

Bachelor of Science in Informatik
Zertifikat in Digital Animation (BA-Level)
Zertifikat in Multimedia Producer (BA-Level)
Berufsausbildung zum Kartographen

Advanced training:

Masterkurse in Ingenieurwissenschaften
Zertifikat in Digital Visual Effects
Zertifikat in Reprography
IHK Zertifikat 'Ausbildung der Ausbilder' (AdA)
Rhetorik and Kommunikation
Basic Media Zertifikat

Sprache: deutsch | englisch